Die Seite vom Nikolaus

 

 

Zurück zum Nordpol

Der Nikolaus kommt

Tipps für Eltern

Nicht oft genug

Vorbereitung

Wenn wir klingeln

Wenns länger dauert

Wo ist der Schlitten

Der sieht anders aus

Knecht Ruprecht

Bekannte besuchen

Noch Fragen?

Wissenswertes

Seite empfehlen

Kontakt

 

 

Praktische Tipps

1. Man kann es nicht oft genug sagen...

a. Prioritäten
Wir machen das freiwillig und neben unserem Job. Eine Sache hat ganz klar oberste Priorität: Unsere Arbeit! Daher kann es vorkommen, das wir nicht pünktlich starten können und sich der Ablauf entsprechend verschiebt.

Wir bitten euch dies zu respektieren und beachtet daher bitte auch die folgenden Punkte:

b. Uhrzeiten
Es werden keine - nochmal: keine Termine vereinbart! Ihr könnt gerne Wunschzeiten in die Liste eintragen. Natürlich versuchen wir diese einzuhalten - aber nochmal: es gibt keine vereinbarten Zeiten. Unsere Routen planen wir nicht nach Uhrzeiten, sondern nach kürzester und günstigster Strecke. Schließlich macht es wenig Sinn 3 x in die gleiche Straße zu fahren. Natürlich werden diese 3 Familien direkt nacheinander besucht. Klingt logisch, oder?

c. Wenn es später oder "zu spät" wird
...können wir das leider nicht ändern! Das ist schade und ärgert auch uns. Aber leider gibt es auch am Nikolausabend "unvorhersehbare Dinge", die man nicht ändern kann. Eine Alternative ist das Verschieben auf den 6.12., siehe nächster Punkt.

d. Verschieben auf den 6. Dezember
Das haben wir 2005 begonnen und hilft enorm Engpässe zu vermeiden. Familien, die wir am Abend des 5. Dez. nicht mehr besuchen können, weil es einfach zu spät wird, die versuchen wir auf den 6. Dez. zu verschieben (vertrösten). Der Vorteil: Mehr Zeit und ein schöneres Nikolausfest für alle. Also notiert bitte eure Rufnummer in der Liste, so können wir euch schnell erreichen, meist am Abend vorher, also am 4.12. Am 6.12. besuchen wir auch alle Familien, die nicht in Vettelschoß wohnen (St. Katharinen, Hargarten usw.) siehe auch Punkt 8.

e. Sich beeilen
...geht natürlich nicht! Stellt euch mal folgendes vor: "Ihr seid unter den Ersten, die wir besuchen. Wir kommen rein, rasseln unser Sprüchlein runter und - schwupps - ist er wieder raus, der heilige Mann. Keine 5 Minuten Zeit hat er sich genommen, ganz schön kurz. Und die Kinder sind gar nicht zu Wort gekommen..." Das ist der Grund, warum wir uns nicht beeilen können und wollen. Jedes Kind soll einen schönen Nikolausabend haben, mit der ganzen Familie und dem Nikolaus. Also benötigen wir Zeit. Daher kann es schon mal später werden.

f. Den Nikolaus anrufen
...weil's länger dauert, geht natürlich gar nicht! Die Mobiltelefone sind aus - versteht sich von selbst, oder? - und zu Hause... naja, da ist der heilige Mann wohl kaum zu erreichen, weil er ja Kinder besucht. Also Geduld, wir kommen auf jeden Fall oder rufen euch an - Stichwort: Verschieben, siehe oben.

 

< zurück | weiter >

 


 

www.nikolaus-vettelschoss.de | ePost: post (at) nikolaus-vettelschoss.de

© Der Nikolaus